Ihr kennt die Situation bestimmt: Ihr habt euch für einen öffentlichen Konvoi angemeldet und bei beiden verliert ihr die Verbindung zum TruckersMP - schnell kommt die Frage auf: Bin ich es, hab ich nur das Problem oder ist es der Server?
Dieses Problem haben bereits viele Spieler im TruckersMP gehabt, wie diese Beiträge aus dem TruckersMP-Forum zeigen:
Connection with server has been broken problem
cannot connect to server it may be caused by your internet connection issues you will be automatically reconnected within next 10 second
Connection with server has been broken problem
und auch bei Reddit: Unrealiable Connection in r/TruckersMP
Dieses Problem haben bereits viele Spieler im TruckersMP gehabt, wie diese Beiträge aus dem TruckersMP-Forum zeigen:
Connection with server has been broken problem
cannot connect to server it may be caused by your internet connection issues you will be automatically reconnected within next 10 second
Connection with server has been broken problem
und auch bei Reddit: Unrealiable Connection in r/TruckersMP
Fehlermeldung im TruckersMP
und aus Spiel geworfen (Kick / Timeout)
Wenn die Fehlermeldung aus dem Chat lautet "Connection with server has been broken. You will be automatically reconnected.", dann kann der Fehler bei euch ODER dem Server liegen.
Finde den Ursprung des Problems: Server 🌐 oder Client 💻
Schritte, um den Ursprung des Fehlers "Connection with server has been broken." z.B. nach dem Verlassen des Ghost Modes oder andere Verbindungsprobleme zum TruckersMP zu finden:
-
Bei erfolgreichem Verbinden, Ping überprüfen.
Wenn die Verbindung möglich ist, kannst du ab dem Ghost Mode (vorher Fahren im Menü drücken) Tab drücken und dein Ping (Verbindungslatenz) in der dritten Spalte rechts von deinem Namen sehen. Ist dieser bei allen umliegenden Spielern (meist valide ab etwa 5 Spielern) über 200, ist ein Serverproblem wahrscheinlich. 🌐 -
Spielerzahlen & Server Status auf der Seite vom TruckersMP überprüfen.
Sind verdächtig wenig Spieler im TruckersMP auf allen Simulations-Servern (z.B. unter 100 Spieler auf Sim 1), haben wahrscheinlich weitere Spieler das Problem, was auf Serverprobleme deutet. 🌐
Der Link zum Server Status von TruckersMP ist hier und die der Live Map hier. -
Aufruf der Webseite und Speedtest.
Falls die Webseite vom TruckersMP ohne Fehler aufrufbar ist und der Speedtest bei Download (Herunterladen) und Upload (Hochladen) über 1.000 kbit/s, 100 KB/s oder sogar 1 MB/s liegt und dein Ping (Latenz) unter 100 ms liegt, ist ein Serverproblem wahrscheinlich. 🌐
Laden andere Webseiten oder Inhalte z.B. bei Steam nur langsam (herunter), spricht das für ein Verbindungs-/Stabilitätsproblem eurer Verbindung zum Internet. 💻 -
Aktuelle Livestreams auf YouTube und Twitch überprüfen und die Community fragen.
Bei YouTube oder Twitch in live Community-Streams überprüfen und ggf. fragen, ob die das gleiche Problem haben.
> Beklagen sich andere Spieler in Streams, Streamer selbst oder Nutzer im TruckersMP-Forum jetzt gerade oder vor kurzem über Probleme, liegt es wahrscheinlich an TruckersMP selbst. 🌐
> Findet ihr auch unter den letzten Einträgen im TruckersMP-Forum keine Beiträge zu Verbindungsproblemen und streamen Leute gerade online im TruckersMP, liegt das Problem wahrscheinlich an euch. 💻
Folge nun diesen Anweisungen zur Lösung clientseitiger Probleme
Trifft mindestens eines oder besser zwei oder mehr der oberen Punkte mit diesem Symbol zu 💻handelt es sich vermutlich um ein Clientseitiges Problem. Gehe folgende Checkliste durch:
-
Spiel bei Steam auf Fehler überprüfen.
Das Neuinstallieren des Spiels ist in der Regel nicht nötig, weshalb ein Überprüfen der Spieldateien wie in dieser Anleitung erklärt komplett ausreicht. -
DNS Flush und Firewall deaktivieren.
Führe durch folgende Anleitung einen DNS-Flush (Leeren des DNS-Cache) durch - der geht schnell und tut nicht weh.
CMD-/ PS-Befehl: ipconfig /flushdns
Nutzt du neben oder statt der Windows Firewall ein anderes Programm oder Geräte, die Verbindungen blockieren könnten? Deaktiviere oder überbrücke diese falls möglich. VPNs und Sicherheitsrichtlinien (sofern nicht Admin-Rechte auf den PC vorhanden) wie z.B. bei Firmenrechnern könnten die Verbindung blockieren und ein Spielen unmöglich machen.
Nutze diese oder diese Anleitung zum Deaktivieren der Windows Firewall.
Wichtig: Aktiviere nach erfolgreichem Verbinden erneut die Firewall (selbe Schritte, nur diesmal aktivieren (empfohlen) auswählen und erfahre hier, wie du bei der Windows Firewall Verbindungen von Programmen und Ports zulässt. -
Wenn möglich auf LAN, statt WLAN verbinden.
Eine Verbindung über LAN ist immer zuverlässiger, als kabellos über WLAN. Wenn möglich per direktem Ethernet-Kabel an den Router oder per DLAN. Schaltet auch zur Sicherheit (unten rechts auf das Internet-Symbol bei Windows und auf das WLAN-Symbol) WLAN mal ganz ab, wenn euch LAN reicht, damit TruckersMP zuverlässig über die sichere LAN-Verbindung kommuniziert. -
PC & Router neustarten.
Ein Neustart des Betriebssystem (Windows / macOS) hilft häufig, willkürliche plötzlich auftretende Probleme zu beheben.
Bei Verbindungsproblemen, hohem Ping (Verbindungsverzögerung), geringen Download- (Herunterladen) und Upload- (Hochladen) Geschwindigkeiten hilft häufig mal ein Router-Neustart. Vergewissert euch, dass ihr niemandem in eurem Haushalt das Internet klaut und zieht das Stromkabel des Routers raus, wartet etwa 10 Sekunden und steckt es wieder ein! -
TruckersMP neuinstallieren, ETS2 neues Profil probieren.
Mods zerschießen einen gerne mal das Profil. Ob Mods oder fehlerhafte Dateien in eurem Profil das Problem sind, könnt ihr mittels Durchstöbern folgender Log-Dateien des ETS2 herausfinden:
Dieser PC > Benutzer > Dein Benutzername > Dokumente > Euro Truck Simulator 2 > game.log.txt
sowie game.crash.txt
Die Logs vom TruckersMP-Launcher sind in der Regel hier zu finden:
Dieser PC > Benutzer > Dein Benutzername > Dokumente > ETS2MP > client.log (mit dem letzten Datumsstempel / neustem Änderungsdatum)
TMP-Launcher könnt ihr über die uninstall.exe oder unins000.exe und mittels dieser Anleitung deinstallieren und einfach neu herunterladen & installieren.
Achtung: Ihr müsst euch ggf. neu anmelden, solltet also eure Email und Passwort vorher abspeichern / bereit halten!
Am einfachsten ist es jedoch einfach ein neues Profil zu erstellen, mit Infinite Money-Mod oder Savegame-Editing (bis Schritt 7 nötig) sich Geld zu cheaten und einen eigenen Lkw kaufen, um im TruckersMP spielen zu können.
Probleme seitens TruckersMP?
Treffen mehrere mit 🌐 markierte Punkte zu und es gibt wenige Anzeichen auf clientseitige Probleme?Dann hilft nur folgendes: Warten.
-
Regelmäßig den Server Status überprüfen.
Sind verdächtig wenig Spieler im TruckersMP auf allen Simulations-Servern (z.B. unter 100 Spieler auf Sim 1), haben wahrscheinlich weitere Spieler das Problem, was auf anhaltende Serverprobleme deutet.
Der Link zum Server Status von TruckersMP ist hier und die der Live Map hier. -
Erneut versuchen zu verbinden.
Scheint der Server wieder wie erwartet zu laufen und sind viele Spieler auf dem Server?
Dann erneut versuchen zu verbinden, wie du es sonst auch tust.
Schlägt die Verbindung weiterhin fehl, gehe die Problemlösung bei clientseitigen Problemen von oben durch!
Fehlermeldung im TruckersMP beim Anmelden
Ich hatte auch die Fehlermeldung "Error: API returned invalid content." beim Login im ETS2 TruckersMP mit Email und Passwort.
Diese Anleitung hilft euch auch bei Fehlern durch Einloggen, also Anmelden im TruckersMP.
Könnt ihr den Fehler weiterhin nicht finden, die Quelle ausmachen oder habt Probleme beim Benutzen des TruckersMP-Launchers: Hier findet ihr verbreitete Fehler beim Launcher, alle Hilfestellungen geschrieben vom TruckersMP-Team und den offiziellen Support von TruckersMP.
Diese Anleitung hilft euch auch bei Fehlern durch Einloggen, also Anmelden im TruckersMP.
Könnt ihr den Fehler weiterhin nicht finden, die Quelle ausmachen oder habt Probleme beim Benutzen des TruckersMP-Launchers: Hier findet ihr verbreitete Fehler beim Launcher, alle Hilfestellungen geschrieben vom TruckersMP-Team und den offiziellen Support von TruckersMP.
Wir als Hamburg Cargo Group haben an den Samstagen 22.11 und 29.11 versucht mit der GLG einen Konvoi im TruckersMP Multiplayer zu fahren - der erste ursprüngliche Geburtstags-Konvoi wurde aus persönlichen Gründen vom Veranstalter abgesagt, der Ersatz ging nicht, da ein Fahrer von uns keine stabile Verbindung zum TruckersMP aufbauen konnte und der dritte Konvoi eine Woche später ist ausgefallen, da die TruckersMP Server technische Probleme hatten und Verbindungen unterbrach. Da es in diesem Logbuch nicht mehr zu berichten gibt, haben wir hier für die Community ein How To Troubleshoot beschrieben, wie ihr Verbindungsprobleme mit dem TruckersMP beheben könnt.
Das Problem konnte gelöst werden? Die Hamburg Cargo Group hat gerne geholfen!
Das Problem konnte gelöst werden? Die Hamburg Cargo Group hat gerne geholfen!
